FAQ

Frequently asked questions and answers about go2market!

Payment

In Austria there is currently only the option of credit card payment, in Germany PayPal and credit card.

There is only one total invoice for the entire subscription. The exact start date of the membership is also stated on the order confirmation and/or invoice. 

Shopping

On opening days from the first to the last day of the month.

There is no limit to the number of visits. During opening hours, members can come as often as they like to use their personal shopping credit per month.

Yes, friends and family are of course welcome to accompany members when shopping. If it is a first visit for a non-member, please approach us briefly at the market.

How often are members allowed to shop in the online shop? 

In go2market digital you can place an order once a month from the end of 2022. Sustainability is very important to us. In order to keep transport distances as low as possible, we only send parcels to a household once a month.

In general, you must not compare us with a conventional supermarket and, for example, its prices. The manufacturer alone determines the selling price in go2market. Price tests are also part of our market research concept, so that the manufacturer finds out at which price it should best offer its product in the retail store.

Credit

The credit balance is displayed in the app from the start of your membership period. The start date of your membership can be found on the order confirmation and/or invoice.

You pay on average € 15 for a subscription. Your fixed shopping credit amount is € 55. Depending on how many surveys you answer, you will also receive bonus credit as a small thank you - between € 0.25 and € 3 per completed survey. This means that in total you can earn more than € 60 per month.

Shopping for more than € 55 is not possible. Unless you have increased your budget for the next month through surveys.

Yes, the € 55,- is a fixed shopping credit that you automatically receive each month. In addition, you can top up your credit for the following month by answering surveys. 

Shopping credit cannot be carried over to the following month. 

You receive bonus credit for each completed survey. You will receive your bonus credit in the following month. It will then appear on your customer account. The non-cash value is not paid out in cash! The increase in your credit depends on the size of the survey and is currently between € 0.25 and € 3 per survey.

Unfortunately, this is technically and organization wise not possible. However, we are happy if your participation in our surveys is not exclusively motivated by financial reasons.

Membership

No, free registration does not mean a valid membership. Your free registration puts you on our waiting list. As soon as a place becomes available, you become an active member!

Based on socio-demographic characteristics. The structure of our members in each country corresponds to the population aged 18 and over in terms of gender and age.

Regardless of when you register for the first time, all registrations have the same chances of becoming a member due to the selection according to socio-demographic criteria.

We will inform you by email. Free memberships are also visible in your personal go2market portal.

There is only a certain number of the respective subscription option. The reason is the composition of the panel, which should correspond to the cross-section of the socio-demographics at any given time. This means that it is possible that, for example, the 3-month subscriptions that fit your profile are unfortunately sold out at the moment.

You will find the exact start date of your membership on your order confirmation and/or on your invoice.

You have a 14-day right of withdrawal from the date of purchase. The withdrawal from the contract must be made in writing.

It can neither be upgraded nor extended. However, you can of course subscribe to a new membership. When your membership expires, you don't have to apply again, because you are automatically put on the waiting list for a new place. As soon as this becomes available for you, you can secure your new membership - just like last time.

After expiry of the membership, the shopping credit can unfortunately not be carried over to the following month.

Your personal data will not be passed on to third parties. Data processing is exclusively anonymised and at target group level. Of course, you will not receive any advertising from us!

You will be put on the waiting list again. As soon as possible memberships are available again, we will inform you. You can also check your personal profile at any time to see if memberships are available for you.

No, renewal is not possible. After your membership expires, you will be put back on the waiting list. We will inform you as soon as new memberships are available. After that, of course, you have the same chances as everyone else to acquire a new membership. You can also check your personal profile at any time to see if memberships are available for you.

No, our memberships do not have to be cancelled and expire automatically. You can subscribe for 3 or 6-month memberships for the stationary go2market store, and from the end of 2022 also for 3 or 6 month memberships for go2market digital.

We plan to launch go2market digital at the end of 2022.

Can I buy a membership for the stationary shop and for the online shop at the same time?

You can apply for both options free of charge when you register on our website. However, you can only buy one membership for our stationary store or, from the end of 2022, also for our online shop. After your subscription expires, you will be put on the waiting list again and can buy another subscription next time.

Products

There are new products to discover every month! Existing items stay there until they are gone. Additional deliveries and deliveries within one month are possible.

There may be overlaps, but the assortment is not completely identical. In addition, for logistical reasons, we will not offer refrigerated and frozen goods in go2market digital for the time being.

No, because unfortunately we cannot predict whether planned deliveries will actually arrive on time or whether there will be delays in delivery. We are also dependent on third parties here.

On the one hand, this is because some companies test with us more often, with only minimal differences in the product (e.g. packaging). And on the other hand, because the test period runs until the respective product has been sold. For some products, this takes longer.

Since our members are constantly changing, new people always have the opportunity to buy and evaluate the product. So if you have been a go2market member for a long time and already know our world very well, please do not forget that there are many other testers besides you who are shopping at go2market for the first time.

We not only test product innovations, but also products that are already on the market. These manufacturers also have questions about how to improve their products and would like to hear from you what you think about them.

You may only purchase a product from us once per month. This is because we are a research supermarket and the evaluation must be valid in relation to the quantity of products used. You can buy products again in the following month, as long as they are still listed with us, if they tasted particularly good to you, for example. However, a rating is only possible once per member and product.

The limitations are part of our concept. The manufacturer wants to find out which variety is the most popular. That's why you're not allowed to buy all the varieties of some products.

Technology

Yes, there is a customer WLAN in the store. Please contact our staff for access.

You can delete your personal data directly in the member portal. Simply log in under https://go2.markets/my . There you will find a red button with the message "Delete profile in compliance with the GDPR".

Surveys

This varies and depends on the product group. Approx. 2-5 days after purchase.

Please log in with your personal data, under "my account" you can then participate in your surveys. Each product will only be surveyed once - despite possible repurchase.

No, answering surveys is on a voluntary basis. But you should know that your opinion is important and that this is the core of our business model! By participating in surveys, you can also increase your monthly shopping credit and contribute with your personal opinion to shaping great products of tomorrow.

In addition to product tests, we also conduct studies. Therefore, it is possible that you will not only receive questions about a purchased product, but also about certain topics, such as breakfast. 

Our surveys are voluntary. For each completed survey, you currently receive bonus credits between € 0.25 and € 3. The amount always depends on the number of questions per survey. For technical reasons, we cannot give you the exact credit amount for each individual survey, but only this guideline. Your bonus credit for a month is automatically credited to you in the following month and is then visible in your app.

Do I have to complete all surveys in the same month in which I bought the products?

No. You can complete the surveys as long as the products are available at our store (plus 14 days afterwards). After that, we close the surveys and analyse the results.

When do surveys disappear from my portal (members login area)?

There are two ways to avoid outstanding surveys from appearing on the portal. 1. the survey is answered by the member. 2. the survey is closed by go2market because the product test has already ended.

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um go2market!

Bezahlung

In Österreich gibt es derzeit nur die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung, in Deutschland PayPal und Kreditkarte.

Es gibt nur eine Gesamtrechnung fürs gesamte Abo. Auf der Auftragsbestätigung und/oder Rechnung ist auch das genaue Startdatum der Mitgliedschaft angeführt.

Einkauf

An den Öffnungstagen vom Monatsersten bis zum Monatsletzten.

Für die Anzahl der Besuche gibt es keine Limitierung. Zu den Öffnungszeiten können Mitglieder beliebig oft kommen, um pro Monat das persönliche Einkaufsguthaben zu nutzen.

Ja, Freunde und Familie können die Mitglieder beim Einkauf natürlich gerne begleiten. Sollte es für ein Nichtmitglied ein Erstbesuch sein, kommt im Markt bitte kurz auf uns zu.

Wie oft dürfen Mitglieder im Online-Shop einkaufen?

Im go2market digital kannst du ab Ende 2022 einmal pro Monat eine Bestellung abgeben. Uns ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig. Um die Transportwege so gering wie möglich zu halten, versenden wir Pakete nur einmal pro Monat an einen Haushalt.

Du darfst uns generell nicht mit einem herkömmlichen Supermarkt und beispielsweise dessen Preise vergleichen. Der Hersteller allein bestimmt den Verkaufspreis im go2market. Preistests sind auch Teil unseres Marktforschungskonzepts, damit der Hersteller herausfindet, zu welchem Preis er sein Produkt am besten im Handel anbieten soll.

Guthaben

Das Guthaben wird ab Beginn der Laufzeit deiner Mitgliedschaft in der App angezeigt. Das Startdatum deiner Mitgliedschaft findest du auf der Auftragsbestätigung und/oder Rechnung.

Für ein Abo bezahlst du im Schnitt € 15,-. Dein fixes Einkaufsguthaben beträgt € 55,-. Je nachdem, wie viele Umfragen du beantwortest, bekommst du als kleines Dankeschön auch noch Bonusguthaben obendrauf – zwischen € 0,25 und € 3,- pro abgeschlossener Umfrage. D.h. in Summe können es pro Monat durchaus über € 60,- werden.

Ein Einkauf über € 55,- ist nicht möglich. Es sei denn, du hast dein Budget für den nächsten Monat durch Umfragen erhöht.

Ja, die € 55,- sind ein fixes Einkaufsguthaben, das du je Monat automatisch bekommst. Zusätzlich kannst du durch Beantwortung von Umfragen dein Guthaben fürs Folgemonat aufstocken.

Einkaufsguthaben kann nicht in den Folgemonat übertragen werden.

Bonusguthaben erhältst du pro vollständig ausgefüllter Umfrage. Du erhältst dein Bonusguthaben im Folgemonat. Es erscheint dann auf deinem Kundenkonto. Der Sachwert wird nicht in Bar ausgezahlt! Die Erhöhung deines Guthabens hängt vom Umfang der Umfrage ab und liegt derzeit zwischen € 0,25 und € 3,- pro Umfrage.

Leider ist das technisch und organisatorisch nicht möglich. Wir freuen uns aber, wenn deine Teilnahme an unseren Umfragen nicht ausschließlich finanzielle Hintergründe hat.

Mitgliedschaft

Nein, kostenlose Registrierung bedeutet noch keine gültige Mitgliedschaft. Durch deine kostenlose Registrierung kommst du auf unsere Warteliste. Sobald ein Platz frei wird, bist du dabei!

Anhand soziodemografischer Merkmale. Die Struktur unserer Mitglieder entspricht in jedem Land bezogen auf Geschlecht und Alter der Bevölkerung ab 18 Jahren.

Egal zu welchem Zeitpunkt man sich erstmalig registriert, durch die Auswahl nach soziodemografischen Kriterien haben alle Registrierungen die gleichen Chancen auf eine Mitgliedschaft.

Wir informieren dich per Mail. Freie Mitgliedschaften sind auch in deinem persönlichen go2market-Portal sichtbar.

Es gibt nur eine gewisse Anzahl von der jeweiligen Abo-Variante. Der Grund ist die Zusammenstellung des Panels, die zu jedem Zeitpunkt dem Querschnitt in der Soziodemografie entsprechen soll. D.h. es kann sein, dass beispielsweise die 3-monatigen Abos, die auf das Profil von dir passen, momentan leider ausverkauft sind.

Den genauen Startzeitpunkt deiner Mitgliedschaft findest du auf deiner Auftragsbestätigung und/oder auf deiner Rechnung.

Du hast ein 14-tägiges Rücktrittsrecht ab Kaufdatum. Der Rücktritt vom Vertrag muss schriftlich erfolgen.

Es kann weder upgegradet, noch verlängert werden. Jedoch kannst du natürlich eine neue Mitgliedschaft abschließen. Nach Ablauf deiner Mitgliedschaft musst du dich nicht erneut bewerben, denn du bist automatisch wieder auf der Warteliste für einen neuen Platz. Sobald dieser für dich frei wird, kannst du dir deine neue Mitgliedschaft sichern – so wie beim letzten Mal.

Nach Ablauf der Mitgliedschaft kann das Einkaufsguthaben leider nicht in den Folgemonat übertragen werden.

Deine persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich anonymisiert und auf Zielgruppenebene. Du erhältst selbstverständlich keine Werbung über uns!

Du rutschst wieder auf die Warteliste. Sobald wieder mögliche Mitgliedschaften zur Verfügung stehen, informieren wir dich. Gerne kannst du aber jederzeit auch in deinem persönlichen Profil nachsehen, ob Mitgliedschaften für dich verfügbar sind.

Nein, eine Verlängerung ist nicht möglich. Nach dem Auslaufen deiner Mitgliedschaft rutschst du wieder auf die Warteliste. Sobald wieder mögliche Mitgliedschaften zur Verfügung stehen, informieren wir dich. Danach hast du natürlich die gleichen Chancen wie alle anderen, eine neue Mitgliedschaft zu erwerben. Gerne kannst du aber jederzeit auch in deinem persönlichen Profil nachsehen, ob Mitgliedschaften für dich verfügbar sind.

Nein, unsere Mitgliedschaften müssen nicht gekündigt werden und laufen automatisch aus. Du kannst für den stationären go2market Store eine Mitgliedschaft über 3 oder 6 Monate abschließen, ab Ende 2022 auch 3 oder 6 Monate für den go2market digital.

Wir planen Ende 2022 mit go2market digital zu starten.

Kann ich gleichzeitig eine Mitgliedschaft für den stationären Shop und für den Online-Shop kaufen?

Du kannst dich im Rahmen der Registrierung auf unserer Website für beide Varianten kostenlos bewerben. Kaufen kannst du jedoch nur eine Mitgliedschaft für unseren stationären Store oder ab Ende 2022 auch für unseren Online-Shop. Du landest nach dem Auslaufen deines Abos jedoch erneut auf der Warteliste und kannst beim nächsten Mal ein anderes Abo kaufen.

Produkte

Es gibt jeden Monat neue Produkte zu entdecken! Bestehende Artikel bleiben solange da, bis sie weg sind. Nachlieferungen und Lieferungen innerhalb eines Monats sind möglich.

Es kann Überschneidungen geben, aber das Sortiment ist nicht vollständig identisch. Außerdem werden wir aus logistischen Gründen im go2market digital vorerst keine Kühl- und Tiefkühlwaren anbieten.

Nein, denn wir können leider nicht vorhersagen, ob geplante Anlieferungen tatsächlich pünktlich eintreffen oder es zu Lieferverzögerungen kommt. Wir sind hier auch von Dritten abhängig.

Das liegt einerseits daran, dass manche Unternehmen öfters bei uns testen, mit nur minimalen Unterschieden beim Produkt (z.B. Verpackung). Und andererseits, weil die Testperiode so lange läuft, bis das jeweilige Produkt abverkauft wurde. Bei manchen Produkten dauert das länger.

Da unsere Mitglieder laufend wechseln, haben immer wieder neue Personen die Möglichkeit, das Produkt zu kaufen und zu bewerten. Wenn du also schon länger go2market Mitglied bist und unsere Welt bereits sehr gut kennst, darfst du bitte nicht vergessen, dass es neben dir noch viele weitere Tester:innen gibt, die das erste Mal bei go2market einkaufen.

Wir testen nicht nur Produktinnovationen, sondern z.B. auch Produkte, die es schon am Markt gibt. Auch diese Hersteller haben Fragen, um ihre Produkte zu verbessern, und möchten von dir erfahren, was du darüber denkst.

Du darfst pro Monat ein Produkt nur einmal bei uns einkaufen. Das liegt daran, dass wir ein Marktforschungssupermarkt sind und die Auswertung im Verhältnis zu der eingesetzten Produktmenge valide sein muss. Du kannst Produkte im Folgemonat, sofern sie noch bei uns gelistet sind, erneut kaufen, wenn sie dir z.B. besonders gut geschmeckt haben. Eine Bewertung ist allerdings nur einmal pro Mitglied und Produkt möglich.

Die Limitierungen sind Teil unseres Konzepts. Hier möchte der Hersteller herausfinden, welche Sorte am besten ankommt. Deshalb darfst du bei manchen Produkten nicht alle Sorten kaufen.

Technik

Ja, im Store gibt es ein Kunden-WLAN. Wende dich gerne an unsere Mitarbeiter:innen für den Zugang.

Das Löschen deiner personenbezogenen Daten ist direkt im Mitglieder-Portal möglich. Logge dich dazu einfach unter https://go2.markets/my ein. Dort findest du einen roten Button mit dem Hinweis „Profil DSGVO-konform löschen“.

Umfragen

Das ist unterschiedlich und hängt von der Produktgruppe ab. Ca. 2-5 Tage nach dem Einkauf.

Bitte logge dich mit deinen persönlichen Daten ein, unter "my account" kannst du dann an deinen Umfragen teilnehmen. Jedes Produkt wird - trotz möglichem Wiederkauf - nur einmalig abgefragt.

Nein, bei uns passiert natürlich alles freiwillig. Aber du solltest schon wissen, dass genau deine Meinung wichtig ist und genau dies den Kern unseres Geschäftsmodells darstellt! Durch die Teilnahme an Umfragen kannst du zudem dein monatliches Einkaufsguthaben erhöhen und trägst mit deiner persönlichen Meinung dazu bei, tolle Produkte von Morgen mitzugestalten.

Neben Produkttests führen wir auch Studien durch. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass du nicht nur Fragen zu einem gekauften Produkt erhältst, sondern auch zu bestimmten Themen, wie z.B. rund um Frühstück.

Unsere Umfragen sind freiwillig. Für jede beantwortete Umfrage erhältst du aktuell Bonusguthaben zwischen € 0,25 und € 3,-. Die Höhe ist immer abhängig von der Anzahl der Fragen je Umfrage. Aus technischen Gründen können wir dir leider nicht für jede einzelne Umfrage den exakten Betrag mitteilen, sondern nur diesen Richtwert. Dein Bonusguthaben eines Monats wird dir automatisch im Folgemonat gutgeschrieben und ist dann in deiner App ersichtlich.

Muss ich alle Umfragen im selben Monat durchführen, in dem ich die Produkte gekauft habe?

Nein. Du kannst die Umfragen solange durchführen, wie die Produkte bei uns erhältlich sind (plus noch 14 Tage danach). Danach schließen wir die Umfragen und werten die Ergebnisse aus.

Wann verschwinden Umfragen aus meinem Portal (Mitglieder Login-Bereich)?

Es gibt zwei Möglichkeiten, damit offene Umfragen nicht mehr im Portal aufscheinen. 1. Die Umfrage wird vom Mitglied beantwortet. 2. Die Umfrage wird von go2market geschlossen, da der Produkttest bereits beendet ist.